Seite 1 von 1

Kontaktformular

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 22:34
von mobby
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ein Kontaktformular angelegt wird?

Re: Kontaktformular

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 23:00
von blickfang
Hi,
kommt drauf an was du mit den Daten machen willst die da verschickt werden?
Z.B. als Email versenden?
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... e-formmail
Gruß, Timo

Re: Kontaktformular

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 23:41
von mobby
Moin,
ein "einfaches" Kontaktfomular, wo nur einige Inputfelder drin sind. Am Ende wird eine Dokumentenseite mit den Angaben an den Empfänger verschickt. Ich hatte vor vielen Jahren Vorlagen für WE, aber dass ist schon mehr als 10 Jahre her :roll:

Re: Kontaktformular

Verfasst: Mi 1. Feb 2023, 23:42
von blickfang
dann bist du mit we:formmail schon auf dem richtigen Weg. Input Felder dazu und fertig.

Re: Kontaktformular

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:22
von mehrenfeld
wichtig ist, dass du über smtp versendest, über php-mail kommt fast nichts mehr an.

<we:form type="formmail" name="kontaktform" recipient="mail@DOMAIN.DE" from="mail@DOMAIN.DE" onsuccess="402" subject="Kontakt" method="post" id="self" charset="UTF-8" remove="submitted,send">

Re: Kontaktformular

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 16:30
von blickfang
saubere SPF Records und Absenderadressen nur von der per SPF validen Domain, dann klappts auch mit php-mail

Re: Kontaktformular

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 19:08
von mobby
Danke für eure Antworten.
PHP geht so lala, deshalb wollte ich auch die schönere Variante zurück greifen.
Werde mir formmail noch einmal genau anschauen und die entsprechenden Seiten für die Mail tec.

Re: Kontaktformular

Verfasst: Fr 3. Feb 2023, 14:22
von Finn
Alternative zum Formmail:

Ein we:form mit inputs.

Das an eine Seite schicken, die die POST Daten validiert und dann eine Mail mit we:sendmail schicken. we:sendmail wird dann ein Dokument übergeben, welches als Mailtemplate dient.

Re: Kontaktformular

Verfasst: So 5. Feb 2023, 17:45
von mobby
Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Ich habe folgendes Kontaktformular

Code: Alles auswählen

<we:form id="138" name="kontaktstart" method="post"  mimetype="text/html" confirmmail="false" forcefrom="false" data-toggle="validator" >
				<div class="form-group">
					<label for="inputName" class="control-label">Name</label>
					<input type="text" class="form-control" name="inputName" id="inputName" to="global" nameto="inputName" required> 
				</div>
				<div class="form-group">
					<button type="submit" class="btn btn-primary">Abschicken</button>
				</div>
			</we:form>
Nach abschicken des Formular wollte ich den Wert ausgeben lassen mit

Code: Alles auswählen

<we:var type="request" name="inputName" to="global" />
wird aber nicht, auch nicht im Dokument, welches mit we:sendMail id= aufgerufen wird.
Wie bekomme ich die Usereingaben übergeben?

Re: Kontaktformular

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 17:03
von Finn
Moin Moin,

gib mal mit PHP die Post Felder aus.

<?php print_r($_POST); ?>

LG
Finn

Re: Kontaktformular

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 22:28
von mobby
Danke, dass Du mich auf den Weg gebracht hast. from="post" war mein Freund.