Rebuild stoppt bei 9% | STRATO-Problem

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
n50
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2020, 21:05

Rebuild stoppt bei 9% | STRATO-Problem

Beitragvon n50 » Di 7. Feb 2023, 15:58

Hallo zusammen,
ich habe zweierlei Probleme:
1. Wie vermutlich viele andere liegt meine WE-Webseite auch bei Strato - durch die Abwesenheit von mysqlnd funktioniert das jetzt ja nur noch mit dem PHP-Extended Support in 7.4 :x Daraufhin habe ich das Backup der Webseite jetzt in ne frische Installation bei Hetzner eingespielt und siehe da - es funktioniert unter WE 8.1.6.0. Nach dem Update auf WE Barrhorn gehen jetzt einzelne JS-Elemente nicht mehr. Es ist zum verzweifeln. Habe die üblichen Sachen mit Rebuild versucht - aber da kommt auch schon mein 2. Problem.

2. Der Rebuild bei der Option "Alle Dokumente und Vorlagen" bleibt bei 9% stehen - hat da jemand 'ne Idee wo das dran liegen könnte oder einen anderen Tipp für mich?

Ich bin euch für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße,
Benedict

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rebuild stoppt bei 9% | STRATO-Problem

Beitragvon mokraemer » Di 7. Feb 2023, 23:48

1. Wie vermutlich viele andere liegt meine WE-Webseite auch bei Strato - durch die Abwesenheit von mysqlnd funktioniert das jetzt ja nur noch mit dem PHP-Extended Support in 7.4 :x Daraufhin habe ich das Backup der Webseite jetzt in ne frische Installation bei Hetzner eingespielt und siehe da - es funktioniert unter WE 8.1.6.0.
Also nur mal langsam. Strato muß mit PHP 8.1 (?) auf jeden Fall auf den mysqlnd gehen, denn PHP hat den Support für den alten Treiber komplett gestrichen.
Nach dem Update auf WE Barrhorn gehen jetzt einzelne JS-Elemente nicht mehr. Es ist zum verzweifeln. Habe die üblichen Sachen mit Rebuild versucht - aber da kommt auch schon mein 2. Problem.
Ich sehe hier gerade gar keinen Zusammenhang. JS hat weder was mit dem Hoster noch mit PHP zu tun.
2. Der Rebuild bei der Option "Alle Dokumente und Vorlagen" bleibt bei 9% stehen - hat da jemand 'ne Idee wo das dran liegen könnte oder einen anderen Tipp für mich?
Je nachdem welche PHP Version du nutzt, kann es sein das du selbst Kode in deinen Vorlagen hast, der nicht kompatibel ist. Auch ist WE 8 nicht komplett Kompatibel mit PHP >7.4. Wenn der Rebuild stehen bleibt, deutet das idr auf einen "fatalen Fehler" hin. Also etwas, das mit der PHP Version nicht zu vereinen ist. Oftmals sind das Sachen, die vorher schon im Fehlerlog als deprecated markiert waren; sowas wird mit einer neuen PHP Version entfernt und ist danach ein fataler Fehler.
Wenn du Glück hast und du das Fehlerlog an hast, dann kann WE dazu noch den Fehler im Log melden, wenn das nicht mehr geht (weil PHP den Fehler als ganz schlimm ansieht), dann steht dazu etwas im Fehlerlog des Servers (bei Hetzner in der Konsole zu finden).

In seltenen Fällen, kommt es auch vor, das der Fehler durch exzessive Includes in den Templates passiert, wenn dann die Vorlage die includiert werden soll beim Rebuild noch nicht da ist, dann kann es sein, das der Rebuild auch stoppt. Sowas findet sich dann aber idr. auch im Fehlerlog.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste