Shop - zum Haare raufen

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mstauber

Beitragvon mstauber » Di 15. Okt 2002, 03:50

Hallo,

bin seit ca. einer Woche dran, meine Webseite nach Webedition zu portieren. Vom CMS bin ich hellauf begeistert, aber der Shop an sich kostet ganz schön Nerven.

Beispiel:

Ein Apostroph in der Produktbeschreibung des Shop-Artikels mag WebEdition nicht. Gerade bei englischsprachigen Seiten ist es ätzend, jeden Text genau durchzusehen, ob da nicht wieder ein "it's" oder "don't" drinsteht, was man in "it is" oder "do not" umstricken muss.

Ansonsten kommt es zu einem MySQL Fehler, wenn ein Besucher den Artikel ins Shopping Cart hinzufügt.


Berechnung der MwSt:

Wer wie ich an Privat- und Geschäftskunden weltweit liefert, muss da massiv im Shop rumstricken. EU Geschäftskunden mit ECC VAT ID und Geschäftskunden aus nicht EU-Ländern bezahlen keine MwST. Privatkunden egal woher zahlen MwST.

Musste mir hier damit behelfen, die MwST im Shopping-Cart drin zu lassen und sie erst bei der Parameter-Übergabe an den Payment Gateway selektiv von einem externen PHP-Script abhängig vom Land und VAT-ID des Kunden rauszufiltern.

Hier sollte an sich eine Lösung her, in der man Benutzer in verschiedene Kunden-Gruppen einteilen kann, für die verschiedene Zahlungsmodi gelten:

Mit MwST, ohne Rabatt.
Ohne MwST, ohne Rabatt

Mit MwST, mit Rabatt.
Ohne MwST, mit Rabatt

Dann gibt es ja auch noch Produktgruppen mit ermäßigtem Steuersatz von 7% ... schon mal daran gedacht? :eek:)


Verschiedene Verkaufspreise für ein Produkt / Rabat:

Das ist der nächste Punkt, der mich irre macht. Jedes Produkt hat in eurem Shop nur einen Verkaufspreis (VK). Einen zweiten VK alternativ einzubinden (zum Beispiel für Reseller oder Goßabnehmer), der alternativ berechnet wird, ist ohne große Bastelei nicht hinzubekommen.

Oder dadurch, dass man für Reseller alle Produkte nochmal mit einem separaten Preis in einem extra Shop führt ... :eek:(

Rabat-Berechnung über we:calculate ist ja toll, aber die Parameterübergabe des neu berechneten Gesammtpreises oder der rabattierten Einzelpreise an PHP zur Anbindung ans Zahlungsgateway ist dann ziemlich nervenaufzehrend.


Anbindung an Payment-Provider:

Die Schnittstelle "offen" zu nennen, nur weil sie komplett fehlt, ist meiner Meinung nach schon ein bischen dreist. :eek:)

Sobald die Bestellung des Kunden in WebEdition eingebucht ist, kommt man über we-tags da nicht mehr ran. Ganz toll. Was, wenn man die Zahlung per Kreditkarte und externem Payment Provider aber *nach* dem Einbuchen der Bestellung in die Datenbank machen muss? Dann hilft nur, die Gesamtsumme des Shopping Carts über hidden Tags mitzuschleifen.

Automatisch das Feld "Bezahlt am:" in der Kundendatenbank zu setzen, wenn der Payment provider die Zahlung bestätigt, scheint auch nicht über we-Tags möglich zu sein.

Schade. Auf den ersten Blick sah der Shop nicht schlecht aus. Aber praxistauglich ist er wohl nur recht eingeschränkt. :eek:(

Grüße,

Michael

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: mstauber am 2002-10-15 03:51 ]</font>

caryon

Beitragvon caryon » Mo 2. Dez 2002, 12:25

mstauber schrieb am 2002-10-15 03:50 :
Hallo,

bin seit ca. einer Woche dran, meine Webseite nach Webedition zu portieren. Vom CMS bin ich hellauf begeistert, aber der Shop an sich kostet ganz schön Nerven.

Beispiel:

Ein Apostroph in der Produktbeschreibung des Shop-Artikels mag WebEdition nicht. Gerade bei englischsprachigen Seiten ist es ätzend, jeden Text genau durchzusehen, ob da nicht wieder ein "it's" oder "don't" drinsteht, was man in "it is" oder "do not" umstricken muss.

Ansonsten kommt es zu einem MySQL Fehler, wenn ein Besucher den Artikel ins Shopping Cart hinzufügt.
Ja dieser fehler ist uns auch aufgefallen, und wird schon behoben. In dem nächsten update wird dieses Problem dann nicht mehr auftreten.

Berechnung der MwSt:

Wer wie ich an Privat- und Geschäftskunden weltweit liefert, muss da massiv im Shop rumstricken. EU Geschäftskunden mit ECC VAT ID und Geschäftskunden aus nicht EU-Ländern bezahlen keine MwST. Privatkunden egal woher zahlen MwST.

Musste mir hier damit behelfen, die MwST im Shopping-Cart drin zu lassen und sie erst bei der Parameter-Übergabe an den Payment Gateway selektiv von einem externen PHP-Script abhängig vom Land und VAT-ID des Kunden rauszufiltern.

Hier sollte an sich eine Lösung her, in der man Benutzer in verschiedene Kunden-Gruppen einteilen kann, für die verschiedene Zahlungsmodi gelten:

Mit MwST, ohne Rabatt.
Ohne MwST, ohne Rabatt

Mit MwST, mit Rabatt.
Ohne MwST, mit Rabatt

Dann gibt es ja auch noch Produktgruppen mit ermäßigtem Steuersatz von 7% ... schon mal daran gedacht? :eek:)
Dieses Problem können Sie jetzt schon lösen, wenn Sie vor betreten in den Shop abfragen was für eine Art von Kunde Sie haben, und dann mit <we:ifregisterteduser permission="privat"> arbeiten

Verschiedene Verkaufspreise für ein Produkt / Rabat:

Das ist der nächste Punkt, der mich irre macht. Jedes Produkt hat in eurem Shop nur einen Verkaufspreis (VK). Einen zweiten VK alternativ einzubinden (zum Beispiel für Reseller oder Goßabnehmer), der alternativ berechnet wird, ist ohne große Bastelei nicht hinzubekommen.

Oder dadurch, dass man für Reseller alle Produkte nochmal mit einem separaten Preis in einem extra Shop führt ... :eek:(

Rabat-Berechnung über we:calculate ist ja toll, aber die Parameterübergabe des neu berechneten Gesammtpreises oder der rabattierten Einzelpreise an PHP zur Anbindung ans Zahlungsgateway ist dann ziemlich nervenaufzehrend.
Wir werden hier ihren Rat für künftige Versionen zu Herzen nehmen

Anbindung an Payment-Provider:

Die Schnittstelle "offen" zu nennen, nur weil sie komplett fehlt, ist meiner Meinung nach schon ein bischen dreist. :eek:)
Hierzu kann ich leider nur sagen, dass wir bisher nur 2 Onlineschittstellen anbieten können. Da wir nicht von allen Providern testzugänge haben.

Sobald die Bestellung des Kunden in WebEdition eingebucht ist, kommt man über we-tags da nicht mehr ran. Ganz toll. Was, wenn man die Zahlung per Kreditkarte und externem Payment Provider aber *nach* dem Einbuchen der Bestellung in die Datenbank machen muss? Dann hilft nur, die Gesamtsumme des Shopping Carts über hidden Tags mitzuschleifen.

Automatisch das Feld "Bezahlt am:" in der Kundendatenbank zu setzen, wenn der Payment provider die Zahlung bestätigt, scheint auch nicht über we-Tags möglich zu sein.

Werden wir versuchen in die nächsten Versionen zu übernehmen.

Schade. Auf den ersten Blick sah der Shop nicht schlecht aus. Aber praxistauglich ist er wohl nur recht eingeschränkt. :eek:(

Ich hoffe diese Einschränkunden werden wir bald auch für Sie behoben haben. Es ist leider sehr schwierig alle wünsche der Kunden schon von vornherein vorrauszusehen. Doch wir tun unser bestes um alle Wünsche zu erfüllen.
Grüße,

Michael

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