Erhebliche Probleme nach Umstellung auf PHP 4.3.x

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
matz

Beitragvon matz » Di 25. Mär 2003, 10:43

Hallo,
nach der Umstellung unseres Providers (Hosteurope) auf PHP 4.3.1 (MySQL 3.23.51) haben wir erhebliche Probleme mit unsere Webedition Anwendung mit der Version 1.5.2.

Der immer gleiche Fehler:
--------
Warning: MySQL: Link to server lost, unable to reconnect in /xxx/xxxx/xx/xxx/we_db.php on line 36
Database error: pconnect(xxx, xxxxx, $Password) failed.
MySQL Error: ()
Session halted.
--------

Leider konnten wir so kein Backup vornehmen und führte uns zu der Überlegung Webedition einem Update zu unterziehen. Unser Update auf webEdition 2.0.2 lief vom lokalen Rechner ohne Probleme. Unser bereits angelegtes Newssystem war noch in der Datenbank gespeichert. Leider konnten wir aber auch in der Version 2.0.2 keine Backup vornehmen, weil der obige Fehler erneut auftrat. Wir haben dann versucht auf webEdition 2.1.0.4 zu gehen und über das Online Update so eine vielleicht funktionierende Version zu bekommen. Auch hier Fehlanzeige! In der neuen Version hatten wir Probleme, da die Datenbank nicht alle notwendigen Felder enthielt (Unknown column 'OID' in 'where clause'). Da wir inzwischen das Forum auswendig kennen war uns das Problem bekannt:

hier:
http://www.webedition.de/phpBB/viewtopi ... 9&forum=17

und hier:
http://www.webedition.de/phpBB/viewtopi ... 4&forum=17

Dem letzten Thread entnehme ich, daß wir keine andere Chance haben als die Version direkt drüber zu installieren. Leider verlieren wir damit unser angelegtes Newsssystem und zum Glück haben wir nicht mehr Seitenbereiche mit Webedition ausgeführt.

Leider können wir unseren Provider nicht daran hindern neue Versionen aufzuspielen, aber ich sehe inzwischen die Webedition-Software (ohne eigenen Server) in einem anderen Licht. So gut sie funktioniert, hatten wir in diesem Kreislauf für uns keine Möglichkeit das Problem zu lösen. Auch unsere Handarbeit pconnect in connect zu wandeln (wegen pconnect Problem unter PHP) brachte in Teilen Besserung, löste aber nicht das Datenbank-Problem. Kurioserweise und als Krönung des Ganzen können wir uns inzwischen auch nicht mehr einloggen obwohl das Passwort stimmt.

Schade!

Mit den besten Grüßen
Matthias Lange

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: matz am 2003-03-25 09:43 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: matz am 2003-03-25 15:10 ]</font>

Holger Biebinger

Beitragvon Holger Biebinger » Di 25. Mär 2003, 21:54

Sie können grundsätzlich immer ein Backup mithilfe eienes MySQL-Dunps machen. Dann kann immer in ein webEdition gleicher Version importiert werden.
Sie können uns ein Backup an installer@webedition.de senden, dann können wir Ihnen ein exportiertes Backup aus der neuesten Version zusenden.

matz

Beitragvon matz » Sa 29. Mär 2003, 19:06

Hallo,
vielen Dank für Ihr Angebot aber wir werden einen Teufel tun, unsere jetzt neu aufgesetzte Installation noch einmal durch einen Import in Frage zu stellen. Die Lösung unseres Problems bestand übrigens darin, die von Webedition benutzte Funktion "pconnect" per Hand in ein "connect" umzuwandeln. Jetzt läuft die Version wieder, soweit wir es sehen, stabil und wir haben auch keine Login-Probleme mehr. Unser Vertrauen ist aber auf einem 0-Punkt und vom Gesamtaufwand hat sich für uns Webedition nicht gelohnt Wir würden uns wünschen statt ständig neuer Features zu implementieren mehr auf Stabilität zu achten. Das von Ihnen benutze pconnect, wird auch auf der php-Website von anderen PHP-Usern kritisch betrachtet.

Mit den besten Grüßen
Matthias Lange
lok.

Carla Froitzheim

Beitragvon Carla Froitzheim » Sa 5. Apr 2003, 00:50

Und wieso erscheint mein Beitrag als Anonymous, obwohl ich eingeloggt bin???

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Mo 7. Apr 2003, 19:37

Das Problem ist mit der neuen Version behoben.

Wir werden auch immer kalt erwischt, wenn sich an der php-Spezifikation etwas ändert und webEdition plötzlich nicht mehr richtig läuft. Mehr als möglichst schnell auf so etwas reagieren können wir leider auch nicht.

Carla Froitzheim

Beitragvon Carla Froitzheim » Di 8. Apr 2003, 19:31

Und schon wieder als anonymous?

matz

Beitragvon matz » Mi 9. Apr 2003, 08:42

Hallo,
ich kann die vorhergehende Meldung von Carla nur bestätigen. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung. Muß ich jetzt wieder von Hand das pconnect ändern?
Ich habe übrigens alle Cookies gelöscht und bin von einem fremden Rechner auf das Redaktionssystem gegangen und auch hier bekomme ich diese Fehlermeldung. Das ganze passiert nach dem Login, wenn ich einfach eine Seite (unter Dokumente) editieren möchte.

cu matz

PS: Das ganze läuft über den Provider hosteurope.

tsiStefan

Beitragvon tsiStefan » Do 10. Apr 2003, 11:34

tritt der fehler nur auf, wenn auf dem hoster die php-version nach bereits erfolgter installation umgestellt wird, oder von anfang an?

das wäre wichtig für uns zu wissen ... obwohl ich, denke ich, nicht auf eine aktuelle php-version verzichten möchte.

tsiStefan

Beitragvon tsiStefan » Do 10. Apr 2003, 11:37

in zukunft würde ich vorschlagen, eine option für webedition bereitzustellen, die es ermöglicht, zwischen connect und pconnect auszuwählen. für die ganzen kleineren projekte (schätzungsweise 99% der webed-klientel) ist pconnect sowieso nicht optimal.

normalerweise sollte der aufwand ja nicht so groß sein, wenn man eine db-abstraction lib nimmt (pear, zb) - dann beschränkt sich dass auf einen aufruf.

matz

Beitragvon matz » Do 10. Apr 2003, 11:54

Hallo,
nach dem Update (über Web) auf die aktuelle Version ist es bei mir nach dem Aufruf eine Einzelseite (zum editieren als Redakteur) im Bereich Dokumente passiert. Nach dem Login kam dann die gleiche Fehlermeldung.

Mit der Umstellung durch Hosteurope auf PHP 4.3.1 (MySQL 3.23.51) ist der Fehler bei uns aufgetreten.

In der alten Version webEdition 2.1.0.4 habe ich dann alle pconnect durch connect von Hand ersetzt und ich konnte meinen Newsbereich wieder pflegen und normal arbeiten. Jetzt nach dem Update auf 2.1.0.8 ist der Fehler wieder da (logisch meine von Hand editierten Dokumente wurden überschrieben).
Leider bin ich darauf reingefallen, daß das Problem mit dem Update behoben wurde, sonst hätte ich es nicht installiert. Ich werde es jetzt wieder von Hand auf connect umstellen. Ein ungutes Gefühl bleibt, da ich nicht durchschauen kann welche Auswirkungen dies hat.

Damit sie mich richtig verstehen: Ich mag Ihre Software aber bei diesen Problemen können wir auch wieder selber kleine PHP-Scripte schreiben mit denen man einfache Aktualisierungen durchführen kann. Vom zeitlichen Einsatz finde ich Ihr Software jetzt auch nicht mehr günstig.

Mit den besten Grüßen
Matthias Lange

Carla Froitzheim

Beitragvon Carla Froitzheim » Do 10. Apr 2003, 18:46

Hallo,

ich habe gerade auf Rückfrage von dem anderen Provider, bei dem die Demo problemlos funktioniert, die Info erhalten, daß auf meinem Server dort schon PHP 4.3.1 läuft. Daran scheint es also nicht zu liegen, daß wir bei Hosteurope die Probleme haben.
Hat nun jemand eine Idee, wie wir herausfinden können, was bei Hosteurope fehlt? Irgendein PHP-Modul?

Gruß
Carla Froitzheim

P.S. Vorangegangene Meldung kam wieder anonymous trotz eingeloggt, fliegt man vielleicht unbemerkt raus, wenn man länger an seinem Beitrag tippt?

Holger Meyer

Beitragvon Holger Meyer » Mo 14. Apr 2003, 15:47

Hallo,

das Problem liegt definitiv NICHT an PHP 4.3.x

Laut Host-Europe habe sie die maximale Anzahl an pconnects begrenzt und das schon immer. Nur soll PHP 4.3.1 dies zum ersten mal "richtig" handeln, was vorige PHP-Versionen nicht "richtig" gemacht haben. Deshalb hat es vorher immer funktioniert.

Ich glaube das ganze eigentlich nicht, denn ich konnte nirgendwo in Newsgroups derartiges finden.

Nichtsdestotrotz muß we auf Hosteurope funktionieren. Deshalb haben wir auch heute einen Testaccount bei Hosteurope beantragt um der Sache Herr zu werden. Bis wir eine Lösung gefunden haben müßt Ihr halt noch das pconnect in connect per Hand ändern. Wenn Ihr die Datei wg Rechten nicht verändern könnt, dann könnt Ihr mit einem kl PHP Script die Rechte ändern:

Code: Alles auswählen

<?php

if(chmod($DOCUMENT_ROOT."/webEdition/we/include/we_db.php",0777)){
print "OK";
}else{
print "FEHLER";
}

?>
Wenn ein Kunde eine Neuinstallation auf Hosteurope nicht hinbekommt, dann bitte bei unserem Support melden. Wir erstellen dann einen speziellen "Firewallinstaller" und installieren webEdition für den Kunden.

Gruß,

Holger Meyer
Entwicklungsleiter webEdition



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge<auml;ndert von: holeg am 2003-04-14 15:49 ]</font>


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste