Navigationsstruktur komfortabel verwalten

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
pyon

Navigationsstruktur komfortabel verwalten

Beitragvon pyon » Mo 30. Jun 2003, 15:14

Ich lerne WE erst kennen und frage mich, wie ich für folgendes Szenario eine sinnvolle Lösung bauen kann:

Ich habe eine Navigationsstruktur, die von einem Redakteur einfach gepflegt werden soll, es gibt Hauptpunkte und es gibt Unterpunkte, die jeweils auf WE-Dokumente verweisen sollen.
Das sie umgebende HTML ist allerdings etwas aufwändiger, die Unterpunkte werden nicht direkt unter den Hauptpunkten dargestellt, ich möchte aber, dass mein Redakteur die Punkte als einfache Baumstruktur pflegen kann.
Pflegen heisst
- Punkt hinzufügen (Link auf Dokument mit Linktitel)
- Punkt deaktivieren (er wird nicht in der Navigation angezeigt, aber das Dokument bleibt aktiv, ergo erreichbar über direkte URL)
- Punkt löschen

Das genannte gilt sowohl für Hauptpunkte als auch deren Unterpunkte.

Die Eingabemaske für den Redakteur sähe z.B. so aus

+ (hinzufügen eines neuen Linklist-Elements für Hauptpunkte)
1
+ (hinzufügen eines neuen Linklist-Elements für Unterpunkte)
1.1
1.2
2
...

Auf jeder Ebene können also weitere Punkte hinzugefügt bzw. gelöscht werden, ausserdem kann ich ihnen die Eigenschaft "deaktiviert" zuweisen.
Dafür bieten sich doch Linklisten an, oder?

Die Darstellung der Navigation hätte aber mit dieser Darstellung nichts zu tun, die würde z.B. erst die Hauptpunkte anzeigen (1,2,...) und dann in einer neuen Tabelle die passenden Unterpunkte (1.1, 1.2,...).

Frage also:
Kann ich eine Eingabemaske für die Hierarchie schaffen, die nichts mit der Darstellung innerhalb der Website zu tun hat (weil ganz anders dargestellt), und wie mache ich das am besten?

Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste