Daten auslesen aus der Kundenverwaltung

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
sascha@mac.com

Daten auslesen aus der Kundenverwaltung

Beitragvon sascha@mac.com » Fr 22. Okt 2004, 22:32

Ich versuche per PHP einen Teil der Daten aus der Kundenverwaltung auszulesen und diese in einer Tabelle darzustellen:

Code: Alles auswählen

<?php

$query = "SELECT Verzeichniseintrag_KontaktEMail,Verzeichniseintrag_Beschreibung,Verzeichniseintrag_Website,Verzeichniseintrag_Gliederung FROM tblWebUser WHERE 1 ORDER BY Verzeichniseintrag_Gliederung";
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());

echo "<table border="1" width="559">n";
while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {

	foreach ($line as $col_value) {
	echo "tt<tr><td></td><td></td><td>$col_value</td></tr>n";
	}
	echo "tt<tr><td colspan="3"></td></tr>n";
}
echo "</table>n";

mysql_free_result($result);

?>
zaubert mir die Daten auch schon die gewünschten Daten auf den Schirm ... jedoch erhalte ich diese in Zeilen untereinander (+ eine Leerzeile dazwischen).

Nun würde ich den Inhalt des Feldes "Verzeichniseintrag_KontaktEMail" gerne in der ersten Zelle der ersten Zeile als mit mailto: verlinktes @-Zeichen anzeigen lassen ...

... also in der Darstellung etwa so:

Code: Alles auswählen

 @    []   Verzeichniseintrag_Beschreibung
[]   []   Verzeichniseintrag_Website
[]   []   Verzeichniseintrag_Gliederung
[] entspricht dabei einem leeren Tabellenfeld

Könnte mir bitte jemand von Euch mit PHP-Kenntnissen auf die Sprünge helfen? Gerne mit kompletten Code-Beispielen ...

Danke < Gruss, Sascha

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mo 25. Okt 2004, 09:17

momentan geben Sie die Inhalte der DB mit foreach aus, es ist aber auch möglich die Einträge in Arrays vorsortieren zu lassen:

Code: Alles auswählen

$query = "SELECT Verzeichniseintrag_KontaktEMail,Verzeichniseintrag_Beschreibung,Verzeichniseintrag_Website,Verzeichniseintrag_Gliederung FROM tblWebUser WHERE 1 ORDER BY Verzeichniseintrag_Gliederung"; 
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error()); 

while($row = mysql_fetch_array($result)) {
$KontaktEmail[] = $row["Verzeichniseintrag_KontaktEMail"];
$Verzeichniseintrag_Beschreibung[] = $row["Verzeichniseintrag_Beschreibung"];
$Verzeichniseintrag_Website[] = $row["Verzeichniseintrag_Website"];
$Verzeichniseintrag_Gliederung[] = $row["Verzeichniseintrag_Gliederung"];
}

das ganze können Sie dann mit einer "for" Schleife wieder ausgeben:

Code: Alles auswählen

echo "<table>";

for ($ixx=0; $ixx<count($KontaktEmail);$ixx++)
{
echo "<tr>";
echo "<td><a href='mailto:".$KontaktEmail[$ixx]."'>@</a></td>";
echo "<td>".$Verzeichniseintrag_Beschreibung[$ixx]."</td>";
echo "<td>".$Verzeichniseintrag_Website."</td>";
echo "<td>".$Verzeichniseintrag_Gliederung[$ixx]."</td>";
echo "</tr>";
}

sascha@mac.com

Problem gelöst! Danke!

Beitragvon sascha@mac.com » Mo 25. Okt 2004, 14:45

Mit leichter Modifikation des Codes:

Code: Alles auswählen

<?php

	$query = "SELECT Verzeichniseintrag_KontaktEMail,Verzeichniseintrag_Beschreibung,Verzeichniseintrag_Website,Verzeichniseintrag_Gliederung FROM tblWebUser WHERE 1 ORDER BY Verzeichniseintrag_Gliederung"; 
 	$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error()); 

	while($row = mysql_fetch_array($result)) { 
	$Verzeichniseintrag_KontaktEmail[] = $row["Verzeichniseintrag_KontaktEMail"]; 
	$Verzeichniseintrag_Beschreibung[] = $row["Verzeichniseintrag_Beschreibung"]; 
	$Verzeichniseintrag_Website[] = $row["Verzeichniseintrag_Website"]; 
	$Verzeichniseintrag_Gliederung[] = $row["Verzeichniseintrag_Gliederung"]; 
	}
 
	echo "<table border="0" width="559">"; 

	for ($ixx=0; $ixx<count($Verzeichniseintrag_KontaktEmail);$ixx++) 
 	{ 
		echo "<tr><td width="20"><a href='mailto:".$Verzeichniseintrag_KontaktEmail[$ixx]."' class="indexlink">@</a></td><td width="20"></td>"; 
		echo "<td><strong>".$Verzeichniseintrag_Beschreibung[$ixx]."</strong></td><tr>"; 
		echo "<tr><td></td><td></td><td>".$Verzeichniseintrag_Website[$ixx]."</td>"; 
		echo "<tr><td></td><td></td><td>".$Verzeichniseintrag_Gliederung[$ixx]."</td></tr>";
		echo "<tr><td colspan="3">&</td></tr>";
	}

	mysql_free_result($result);

?>
habe ich nun genau die gewünschte Anzeige! Thanx!

/sb


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste