Wie erstelle ich einen Newsletter???

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Nehaj20

Wie erstelle ich einen Newsletter???

Beitragvon Nehaj20 » Mi 15. Jun 2005, 14:02

Hallo zusammen ;-)

Habe mal wieder ein Problem. Nachdem meine Navigation nun funktioniert, würde ich gerne einen Newsletter einbauen

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja bei Webedition noch Module für einzelne Funktionen...so:

wie kann ich dann am leichtesten einen Newsletter bauen???

Am besten wäre natürlich wieder eine Schritt-für-Schritt Anleitung :-)
(Oft weiss ich nämlich nicht, welchen Quellcode ich in welches Template schreiben muss :-) und viele wechseln dann auch noch zwischen der Dokumenten-Ansicht und der Template-Ansicht...)

Hoffe nocheinmal auf eure Hilfe

Mfg
Nehaj20

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 15. Jun 2005, 14:27

Hallo,

Um einen Newsletter zu integrieren, kann man das Newslettermodul verwenden. Ein voll funktionsfähiges Script zum An- und Abmelden findet man unter support.webedition.de

das Beispiel lässt sich einfach importieren, danach muss man dann noch die mailid und den Pfad der csv Datei anpassen.

Nehaj20

Beitragvon Nehaj20 » Mi 15. Jun 2005, 17:05

wieder ich ;-)

habe jetzt verstanden, dass ich 3 Templates erstellen muss, bzw. kopieren kann:

subscribe.tmpl
unsubscribe.tmpl
_mail.tmpl

danach erstelle ich 3 Dokumente, die auf die Templates zugreifen

subscribe.php
unsubscribe.php
_mail.php

Aber das ist doch noch nicht alles???

Und wie funktioniert das mit dem Modul Newsletter??? Wie kann ich das einbinden???
und mit der .csv-Datei?? wird die dann automatisch erstellt?

sorry für die vielen Fragen, ;-))

Mfg
Nehaj20

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Do 16. Jun 2005, 08:57

Hallo,

das Newslettermodul kann man über den Shop bestellen und einfach installieren,
die Vorlagen liegen im webEdition xml Format vor und können einfach komplett importiert werden, benötigte Dokumente werden ebenfalls erzeugt. Anschliessend erzeugt man eine csv Datei in welche man die Abonennten speichern möchte, passt in subscribe und unsubscribe.tmpl den Pfad entsprechend an, desweiteren sollte man die mailid für die doubleOptin Main _mail.php anpassen.

Die Anmeldung und Abmeldung kann man einfach in den gewünschten Dokumenten per :
<we:include id="id von subscribe.php">
<we:include id="id von unsubscribe.php">

einbinden.

Danach geht man über das Modul Newsletter, "Neu" und erstellt aus einer beliebigen Vorlage einen Newsletter, als Empfängerliste, wählt man die zuvor erstellte CSV Datei aus.

Nehaj20

Beitragvon Nehaj20 » Sa 18. Jun 2005, 21:06

Hallo nochmal,

habe jetzt die Templates eingebaut und die Dokumente erstellt. Habe mich dann auch zum Test für einen Newsletter eingetragen, aber der Link zum aktivieren funktioniert noch nicht richtig???

sieht dann so aus:
------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau ,

bitte bestätigen Sie mit Klick auf den folgenden Link den Eintrag in unseren Newsletter:
php echo "nn";

Vielen Dank

Irgendwie komm ich mit dem Programm noch nicht so richtig klar...
....

Mfg
Nehaj20

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 22. Jun 2005, 17:08

Hallo,

Falls es anhaltende Probleme mit der Einbindung der Newslettervorlagen geben sollte, können Sie Ihre Zugangsdaten, gerne an support@webedition.de senden, dann werden wir Ihnen damit weiterhelfen.

nithon

Beitragvon nithon » Di 17. Jan 2006, 12:28

hallo,

ich habe ein problem mit der subscribe seite,


ich habe mich genau an diese vorgehensweise gehalten, komme jedoch zu keinem ergebnis.

ich habe die datein importiert und den quellcode in ein eigenes template gesetzt. dann ein dokument auf basis dieses templates erstellt. ich kann mich aber einfach nicht anmelden. um eventuellle tippfehler zu vermeiden habe ich den bsp-code nach einigen fehlversuchen auf ein minimum runtergeschraubt, doch trotzdem keine besserung.

mein code:
Code: Alles auswählen
<we:addDelNewsletterEmail />

<we:ifSubscribe>
<div>
Die E-Mail Adresse <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL"> wurde erfolgreich eingetragen!
</div>
<we:else />

<we:ifNotSubscribe>
<div>
<strong>
<we:ifEmailExists>
Diese Email ist bereits in unserer Liste eingetragen!
<we:else />
<we:ifEmailInvalid>
Die eingegeben E-Mail Adresse ist nicht gültig!
<we:else />
ACHTUNG: Es gab einen Fehler beim Eintragen der E-Mail Adresse <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL">! Bitte wenden Sie sich an mail@meinedomain.de!
</we:ifEmailInvalid>
</we:ifEmailExists>
</strong>
</div>
</we:ifNotSubscribe >

<we:form pass_id="newsletter_subscribe" id="1327" method="post">
<label for="we_subscribe_email__">E-Mail *</label>

<we:subscribe id="we_subscribe_email__" class="contactInput" tabindex="5" />
<input tabindex="10" type="submit" value="Eintragen" />
</we:form>
</we:ifSubscribe>
die id 1327 ist die id des dokuments welches dass template nutzt, laut dokumentation sollte der <we:addDelNewsletter/>-Tag bei leeren Attributen eine newsletter.txt im root erstellen, die geschieht jedoch nicht. ich habe auch auf mehrere arten versucht eine csv datei (selbst erstellt/von WE erstellt/Exportiert von WE) einzubinden, doch ohne erfolg.

Ursprünglich vermutete ich ein Rechteproblem, da WE auf einem NT-Server läuft, doch laut Aussage des Telefonsupports ist dies egal.

Laut Dokumentation, Forum, Bsp-Datien müsste es funktionieren, tut es aber nicht. Warum ?

mfg Daniel Kesberg

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 17. Jan 2006, 16:50

Hallo,

hier fehlt leider einiges wie z.B. der Pfadd zur csv Datei:

<we:addDelNewsletterEmail path="newsletter.csv"/>


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste