fehlerhafte Objekterstellung als Redakteur

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
bastian

fehlerhafte Objekterstellung als Redakteur

Beitragvon bastian » Di 21. Jun 2005, 16:16

Hi,

bin gerade am finalen Einrichten der Benutzerverwaltung Pro, das Szenario: Mehrere Redakteure 1-7 haben Zugriff auf jeweils eine eigene Klasse 1-7 (alle bei den Feldern identisch) und können dort (und nur dort) Objekte anlegen, löschen, bearbeiten. Über diesen Weg funktioniert das auch, allerdings mit Fehlern: Beim Neuerstellen eines Objektes innerhalb der Klasse wird ein "Leerobjekt" erzeugt, alle (in der Klasse gespeicherten) Vorgabewerte für Objektname, Feldinhalte, Zugriffsrechte und Arbeitsbereich werden nicht übernommen.
Lege ich dasselbe Objekt als Administrator an, werden alle Vorgabewerte korrekt eingetragen - wie läßt sich das bei den Redakteuren korrekt hinkriegen, welche Einstellungen der Benutzerverwaltung spielen da eine Rolle? (Objekte erstellen, löschen, sehen ist natürlich aktiviert...)
Merci für alle Auflösungen / hilfreiche Hinweise
Bastian

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 22. Jun 2005, 08:55

Hallo,

ich glaube nicht das dies mit Einstellungen der Benutzerverwaltung zusammenhängt, sondern eher mit nachträglich korrigierten Voreinstellungen in den Klassen, diese sollten zunächst alle definiert sein, danach als Arbeitsbereich zuweisen, dann sollte es funktionieren.

bastian

Beitragvon bastian » Mi 22. Jun 2005, 10:40

Hallo,

das Neuzuweisen der Arbeitsbereiche je Redakteur bringt tatsächlich etwas, gehe ich jetzt als Redakteur über /Neu/Objekt/Klasse dann wird das Objekt korrekt mit allen Vorgabewerten erzeugt.
Interessant: Der Aufruf über den Quickstart/Neues Objekt erzeugt nachvollziehbar ein Leerobjekt ohne Vorgabewerte und Arbeitsbereich, hier könnte ein Bug vorliegen. Wäre gut, wenn das schnell zu klären ist, sonst muss ich den Quickstart für die Redakteure sperren.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 22. Jun 2005, 13:31

Hallo Batian,

habe das soeben überprüft und muss dir mitteilen das hier wohl kein Bug vorliegt, die Voreinstellungen werden auch korrekt über den Quickstart übernommen.

bastian

Beitragvon bastian » Do 23. Jun 2005, 11:02

Bei meiner Installation ist das im Moment leider definitiv so, dass beim Aufruf über den Quickstart immer die Voreinstellungen fehlen - wo läßt sich hier ansetzen, kann doch eine Einstellung der Benutzerverwaltung mit reinspielen?
Muss auf dem Stand den Quickstart sperren, was für Redakteure und Benutzerfreundlichkeit natürlich nicht so optimal ist, aber besser, als eine endlose Fehlersuche...

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Do 23. Jun 2005, 11:48

Hallo,

am besten mal Zugangsdaten per mail an support@webedition.de senden und bitte nochmals kurz beschreiben um was es geht.


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste