2 Probleme mit der Suche und nem dynamischen Block

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
votum

2 Probleme mit der Suche und nem dynamischen Block

Beitragvon votum » Di 11. Okt 2005, 17:31

Hallo.

Beider Einbindung der Suche bin ich auf 2 mir nicht erklärbare Probleme gestoßen.
Zum Ersten:
Ich habe in meiner Seite die Hauptnavigation zusammen mit der Suche in eine Datei ausgelagert, die ich in jedes Seiten-Template mit <we:include ...> einbinde. So weit so gut. Das Suchformular sieht dabei so aus:
Code: Alles auswählen
<we:ifNotWebEdition><we:form id="273" xml="true"></we:ifNotWebEdition>
<table class="suchleiste" width="691" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="431">
<ul class="navi_oben">
<we:linklist name="navi_top">[*]<we:link /></li></we:linklist>
[/LIST]
</td>
<td width="214" align="right"><span class="suche">Suche:</span> <we:search type="textinput" size="50" class="suchfeld" name="suche" xml="true" id="text" /></td>
<td width="46" align="right"><input name="go" type="image" value="go" src="/we_site/img/button_go.gif" title="Go" alt="Go" border="0" /></td>
</tr>
</table>
<we:ifNotWebEdition></we:form></we:ifNotWebEdition>
In der Seite selber habe ich dann das webEdition-Beispiel für dynamische Vorlagen ( hier zu finden) benutzt, um dem Redakteur eine Auswahl von Content-Elementen für einen Block zu ermöglichen. Das sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
<?php
$GLOBALS["indizes"]=unserialize($GLOBALS["we_doc"]->getElement("ContentBlock"));
$GLOBALS["blockzaehler"] = -1;
?>
<we:block name="ContentBlock">
<?php
$GLOBALS["blockzaehler"]++;
$test="includedblk_ContentBlock_".$GLOBALS["indizes"][$GLOBALS["blockzaehler"]];
$GLOBALS["included"][$GLOBALS["blockzaehler"]]=$GLOBALS["we_doc"]->getElement($test);
?>

<we:ifEditmode>
<we:select name="included" reload="true">
<option value="">Bitte wählen</option>
<option value="1">Teaser mit Bild links</option>
<option value="2">Teaser mit Bild rechts</option>
<option value="3">2 Teaser 2-spaltig</option>
</we:select>
</we:ifEditmode>

<?php if ($GLOBALS["included"][$GLOBALS["blockzaehler"]]==1) { ?>
<table class="teaser_foto" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr valign="top">
<td><we:img name="contentImage" class="content_bild" xml="true" /></td>
<td width="100%">
<div id="headline_div"><we:input name="subheadline" type="text" size="80" /></div>
<div id="teaser_content_div"><we:textarea name="copytext" wysiwyg="true" size="80" xml="true" commands="anchor,bold,copy,copypaste,createlink,cut,fullscreen,italic,link,paste,redo,subscript,superscript,undo,unlink" /></div>
<we:ifEditmode><div id="weiter_div">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img] <we:link name="weiter_link" only="href" /></div><we:else/>
<div id="weiter_div"><a href="<we:link name="weiter_link" only="href" />">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img]  weiter</a></div></we:ifEditmode>
</td>
</tr>
</table>
<?php } ?>

<?php if ($GLOBALS["included"][$GLOBALS["blockzaehler"]]==2) { ?>
<table class="teaser_foto" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr valign="top">
<td width="100%">
<div id="headline_div"><we:input name="subheadline" type="text" size="80" /></div>
<div id="teaser_content_div"><we:textarea name="copytext" wysiwyg="true" size="80" xml="true" commands="anchor,bold,copy,copypaste,createlink,cut,fullscreen,italic,link,paste,redo,subscript,superscript,undo,unlink" /></div>
<we:ifEditmode><div id="weiter_div">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img] <we:link name="weiter_link" only="href" /></div><we:else/>
<div id="weiter_div"><a href="<we:link name="weiter_link" only="href" />">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img]  weiter</a></div></we:ifEditmode>
</td>
<td><we:img name="contentImage" class="content_bild" xml="true" /></td>
</tr>
</table>
<?php } ?>

<?php if ($GLOBALS["included"][$GLOBALS["blockzaehler"]]==3) { ?>
<table class="teaser_foto" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr valign="top">
<td>
<div id="headline_div"><we:input name="subheadline" type="text" size="40" /></div>
<div id="teaser_content_div"><we:textarea name="copytext" wysiwyg="true" size="40" xml="true" commands="anchor,bold,copy,copypaste,createlink,cut,fullscreen,italic,link,paste,redo,subscript,superscript,undo,unlink" /></div>
<we:ifEditmode><div id="weiter_div">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img] <we:link name="weiter_link" only="href" /></div><we:else/>
<div id="weiter_div"><a href="<we:link name="weiter_link" only="href" />">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img]  weiter</a></div></we:ifEditmode>
</td>
<td width="12"> </td>
<td>
<div id="headline_div"><we:input name="subheadline2" type="text" size="40" /></div>
<div id="teaser_content_div"><we:textarea name="copytext2" wysiwyg="true" size="40" xml="true" commands="anchor,bold,copy,copypaste,createlink,cut,fullscreen,italic,link,paste,redo,subscript,superscript,undo,unlink" /></div>
<we:ifEditmode><div id="weiter_div">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img] <we:link name="weiter_link_1" only="href" /></div><we:else/>
<div id="weiter_div"><a href="<we:link name="weiter_link_1" only="href" />">[img]we_site/img/pfeil_re2.gif[/img]  weiter</a></div></we:ifEditmode>
</td>
</tr>
</table>
<?php } ?>

<we:ifPosition type="block" position="last" reference="ContentBlock"><we:else />
[img]we_site/img/trenner3.gif[/img]

</we:ifPosition>
</we:block>
Das hat eigentlich auch ganz wunderbar funktioniert, bis die Suche mit ins Spiel kam. Denn sobald ich das oben beschriebene Suchformular einbaue funktioniert das ganze nicht mehr. D.h. beim Klick auf den (+)-Button regt sich nix mehr; sobald ich allerdings die zum Suchformular gehörigen <we:form>-Tags auskommentiere funktionierts wieder prima. Verschiebe ich selbiges Suchformular allerdings aus der includeten Datei in die Seite selber funktioniert der dynamische Block auch... Das ist für mich allerdings keine Option und in der we-Demo funktionierts ja auch aus einer includeten Datei heraus.
Allerdings zeigt sich hier dann auch mein 2tes Problem mit der Suche. Nämlich das die Suche nix findet und anstatt dessen in der Ergebnis-ListView immer in den <we:else />-Bereich von <we:ifSearch> springt. Und das unabhängig davon, ob sich das Suchformular in einer includeten Datei oder der Seite selbst befindet. Der entsprechende Code der Ergebnisseite sieht wie folgt aus.
Code: Alles auswählen
<we:listview type="search" rows="6" name="suche">
<we:ifSearch>
<we:repeat>
<p>
<we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="true" />

Letzte Änderung: <we:field type="date" name="wedoc_ModDate" format="d.m.Y">

<we:field name="Description" alt="we_text" max="200" />
</p>
</we:repeat>
<we:ifNotFound><h2>Die Suche nach &lquot;<we:search type="print"/>&rquot; ergab leider keine Treffer.</h2><we:else /> </we:ifNotFound>
<we:else /><h2>Bitte starten Sie erst eine Suche.</h2>
</we:ifSearch>
</we:listview>
Hat vielleicht irgend jemand eine Ahnung, was da schief läuft? Ich steh gerad schon ziemlich aufm Schlauch mit diesem verflixten Problem. Achso, und ja, alle zu durchsuchenden Seiten sind auf durchsuchbar gestellt.

Gruß,
Matthias

Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste