Suchmaschinenoptimierung SEO

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re:

Beitragvon rkempf » Mi 2. Jun 2010, 18:08

deemes hat geschrieben:Ja, da bleibt leider nur mod_rewrite, denn webEdition bietet dahingehend keine Funktionen.
Das ist sehr schade!
Ich weiss, der Thread ist schon älter, aber bei einem Projekt kommt dieses Problem mit den SEO-tauglichen URLs bei WE-Objekte gerade hoch. Deshalb möchte ich das Thema mal beleben und anregen, dass für künftige WE-Versionen hier Funktionen angeboten werden. Zum Beispiel könnte dem Redakteur über das WE-Objekt-Interface ein title-feld angeboten werden, dass gleichzeitig für die URL herangezogen wird.

In unserem aktuellen Projekt sieht der Link zur Zeit so aus:
/products/product_line_1.php?we_objectID=7

Wünschenswert wäre:
/products/IO-module-for-remote-access
Die URL-Benamung sollte im Objekt selbst (eigenes Feld) vom Redakteur verwaltet werden können.

Ein weiteres Problem stellen die Links in der Navigation dar, die ja auch die we_objectID enthalten. Keine Ahnung wie man das dann noch löst?

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag oder kann mir eventuell helfen?

Danke im voraus!
Regina

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Suchmaschinenoptimierung SEO

Beitragvon e_herrmann » Mi 2. Jun 2010, 22:17

Gibt es denn schon einen Featurerequest? habe in der Bugbase nichts hierzu gefunden.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitragvon we:willRockYou » Do 3. Jun 2010, 08:01

rkempf hat geschrieben:Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag oder kann mir eventuell helfen?
Hi Regina,

mein (=deemes) Methode ist immer noch einsetzbar. Siehe z.B. hier, die Meldungen: http://bit.ly/dzf5np Funktioniert hier auf zig Seiten problemlos.
EOF; //totally retired

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Suchmaschinenoptimierung SEO

Beitragvon rkempf » Do 3. Jun 2010, 17:16

e_herrmann hat geschrieben:Gibt es denn schon einen Featurerequest? habe in der Bugbase nichts hierzu gefunden.
hab ich soeben eingestellt ;-)

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Re:

Beitragvon rkempf » Do 3. Jun 2010, 17:21

we:willRockYou hat geschrieben:
rkempf hat geschrieben:Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag oder kann mir eventuell helfen?
Hi Regina,

mein (=deemes) Methode ist immer noch einsetzbar. Siehe z.B. hier, die Meldungen: http://bit.ly/dzf5np Funktioniert hier auf zig Seiten problemlos.
ok, danke für die Info. Jedoch stört mich bei der Lösung die vielen Pfade. ich hätte die url lieber so kurz wie möglich: /products/IO-module-for-remote-access

Ausserdem bin ich als php-laie mit der codierung überfordert, da ich sie nicht verstehe. könntest du mir das script noch einmal erklären, als wäre ich 3 jahre alt ;-)

thx in advance
regina

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Suchmaschinenoptimierung SEO

Beitragvon rkempf » Mo 7. Jun 2010, 18:44

Hallo zusammen,

das Thema lässt mich leider nicht los, da ein Kunde eine SEO-taugliche Lösung wünscht und ich es allein nicht hinbekomme.
Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit mod_rewrite gut auskennt und mich im Projekt - natürlich gegen Entgelt - unterstützen kann.

Bei Interesse mailt einfach an mail@kempfdesign.de.

Danke und Grüße,
Regina

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenoptimierung SEO

Beitragvon we:willRockYou » Fr 3. Sep 2010, 17:34

Den Fall hatte ich so nie. Ich benutze Objekte immer nur für dynamische Listen, also z.B. News oder Termine. Die haben bei mir nie einzelne Seiten sondern dabei wird über Highlight-Regeln der übergeordnete Navi-Punkt aktiviert.
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenoptimierung SEO

Beitragvon we:willRockYou » Sa 4. Sep 2010, 14:04

Objekte sind halt von der Struktur her komplett starr. Das eignet sich aus meiner Sicht nur für Elemente die ebenso starr sind. Also beispielsweise Termine: Titel, Datum, Teaser, Text.

Bei Dokumenten gibt es eigentlich immer irgendwo Sonderwünsche wie Download-Listen (Blocks) oder Flashfilme. Bei Objekten liesse sich das nur umständlich über das Textfeld lösen. In Dokumenten hast Du alle nur erdenklichen Möglichkeiten UI-Elemente selbst zu gestalten, verschachteln etc.

Aber jeder hat da sicher seine eigene Herangehensweise. Wenn Dir die Möglichkeiten von Objekten ausreichen, ist das ja auch gut. :)
EOF; //totally retired

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Suchmaschinenoptimierung SEO

Beitragvon Michael D. » Di 2. Nov 2010, 15:03

hi,

irgendwie bekomme ich das nicht zum laufen.
habe details in shop umbenannt und die ansichtseite heißt 2.php.
aber auf der seite selbst werden die object urls nicht geparst.
htaccess ist auch auf dem server.

woran kann das liegen?
we 6.0.0.8
_____________________________________________
Grüße
Michael


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste