Objekte in der Datenbank löschen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Objekte in der Datenbank löschen

Beitragvon Luigii » Fr 23. Nov 2012, 12:28

Ich habe ca. 800 Objekte in der Datenbank gelöscht. In WE tauchen sie aber immer noch auf, nur mit leeren Feldern. Nun habe ich gelesen das Objekte immer noch in einer 2. Tabelle gespeichert werden, in der tblObjektFiles. Wie bekomme ich nun die Einträge aus dieser Tabelle raus???

Ich habe die Objekte in der DB gelöscht,. weil es mir dort einfacher schien. Beim Löschen habe ich in ein bestimmte sFeld nach einem Wert geschaut. Diese Werte stehen mir in der tblObjektFiles nicht mehr zur Verfügung, so dass ich nicht weiß, welche Einträge zu löschen sind.
Kann ich evtl. einfach die ganze Tabelle leeren und über einen Rebuild neu erstellen lassen und alles ist gut?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Objekte in der Datenbank löschen

Beitragvon e_herrmann » Fr 23. Nov 2012, 14:07

Hi,
wenn du viele Objekte verwalten möchtest, kannst du den Ordner anklicken in dem die Objekte liegen. Dort hast du verschiedene Ansichten um dir die Felder bzw. Properties anzeigen zulassen und danach zu filtern. Du kannst dann einzelne oder alle Objekte anhaken, Eigenschaften ändern oder auch löschen.
Vielleicht bekommst du die Objekte da noch angezeigt, dann kannst du sie ev. so löschen.
Falls nicht hat Marc bestimmt noch einen Tipp für dich.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Objekte in der Datenbank löschen

Beitragvon Luigii » Fr 23. Nov 2012, 15:03

Danke für den Hinweis, das habe ich auch schon probiert. Hätte gedacht, dass das einfach geht, weil die Objekte, um die es geht, ja lauter leere Felder haben. Die Suche in der Ansicht Felder greift wohl direkt auf die Objekte zur und nicht, wie der Objektbaum, auf die tblObjektFiles.
Ich habe jetzt einen desolaten Zustand erzeugt, wo mit webedition wohl nicht weiter komme.
Habe ja Hoffnung, das das mit dem Leeren der Tabelle und dann Rebuild eine realistische Lösing sein könnte.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte in der Datenbank löschen

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Nov 2012, 17:59

@Luigi:
die Abläufe in WE sind komplex. Du solltest NIE direkt etwas machen, wenn du nicht GANZ genau weißt, was du da tust.
Ich will mal nicht so sein, und helfe dir mal schnell auf die Sprünge:
Klassen-ID raussuchen und ##NR## dadurch ersetzen, ggfs. tblPrefix ergänzen:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM tblObjectFiles WHERE ClassName="we_objectFile" AND TableID=##NR## AND ID NOT IN (SELECT OF_ID FROM tblObject_##NR##)
dann kann es noch temporäre Daten geben:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM tblTemporaryDoc WHERE DocTable="tblObjectFiles" AND DocumentID NOT IN (SELECT ID FROM tblObjectFiles)
Eigentlich verlangt schon die normale Vorsicht, das man wenigstens vorher ein Backup macht.

Die Statements sollten stimmen - auch wenn ich sie nicht explizit ausprobiert habe und natürlich auch keine Garantie dafür gebe!
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Objekte in der Datenbank löschen

Beitragvon Luigii » Mo 26. Nov 2012, 10:52

Danke für die präzise Hilfe. Es hat gut funktioniert.
Beim nächsten mal frage ich vorher ;-)
Kann ich Dir irgendetwas gutes tun? Hast Du eine Amazon-Wunschliste oder soetwas?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast