Shop mehrere verschiedene Varianten

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Shop mehrere verschiedene Varianten

Beitragvon Michael D. » Mi 16. Feb 2011, 16:36

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem. In einem Shop gibt es Artikel, welche sich in Farbe und Größe unterscheiden können.
Wie bilde ich das in den Varianten ab? Hat der Varianten Name irgend eine Bedeutung?
Ich habe Versucht bei einem Produkt 3 Variationen anzulegen, dabei unterscheiden sich 2 bei den Größen und eine bei der Farbe.
Lasse ich im FE Die Varianten für Größe ausgeben, zeigt er mir beispielsweise "L" 2mal an, weil es einmal in "weiß" und einmal in "schwarz" verfügbar ist.

Wie kann ich in einem nächsten Schritt im FE die Select-Boxen in Abhängigeit der Auswahl erstellen?
Da es nicht jede Größe in jeder Farbe geben soll?

Gibt es diesbezüglich ein Tutorial, ein handbuch oder Code Snippets die mir die Sache verdeutlichen?

Vielen Dank.
_____________________________________________
Grüße
Michael

AndreasWitt

Re: Shop mehrere verschiedene Varianten

Beitragvon AndreasWitt » Mo 11. Jul 2011, 23:40

Hallo Michael,

leider sind mehrdimensionale Varianten mit dem webEdition-Shop nicht so einfach möglich. Aus meiner Sicht ergeben sich zwei mögliche Lösungsansätze:

1. Für jede Farbe legst du einen eigenen Artikel an und dann die entsprechenden Varianten (oder auch umgekehrt)

alternativ oder in Kombination dazu:

2. Kannst du die einzelnen Artikel für die Farben über Multiobjekte miteinander verknüpfen. Dadurch kannst du dann auch kombinierte Select-Listen erstellen, die je nach Auswahl der Größe oder Farbe die dazugehörigen Farben oder Größen anzeigen.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein ...

Grüße,

Andreas


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast