Objekte nach 2 Bedingungen sortieren

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
uschrader
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 16:23

Objekte nach 2 Bedingungen sortieren

Beitragvon uschrader » So 24. Jul 2011, 04:26

Hallo zusammen,

ich arbeite das erste Mal mit Objekten in webedtion und stecke auch nach Durchforsten des Forums und der Hilfe fest. Meine PHP-Kenntnisse sind leider auch eher rudimentär... Wahrscheinlich ist es eine echte Anfängerfrage, aber momentan habe ich einfach so gar keinen Plan und Ansatz. Die Sache mit den conditions versteh ich grad gar nicht.

Ich habe ein Klasse mit Objekten. die Firmendaten enthalten. Die Branchen werden in der Klasse vorgegeben und bei den Objekten per select ausgewählt. Alle anderen Felder sind Textfelder. Nun möchte ich eine 2fache Sortieren: Zuerst alphabetisch nach Branchen, innerhalb der Branchen alphabetisch nach Firmennamen.

Diese Lösung hier listet mir unter jedem Branchen-Eintrag alle vorhandenen Firmen auf. Und alle Branchen werden so oft ausgegeben, wie in der DB hinterlegt. Mhh.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" classid="1" order="Branche" >
<we:repeat>
<h2><we:field type="select" name="Branche"></h2>
  
	<we:listview type="object" classid="1" order="Firmenname" >
	<we:repeat>   
		<p><we:field name="Firmenname><br />
      		      <we:field name="Ort"></p>
	</we:repeat>
	</we:listview>   
          
</we:repeat>
</we:listview> 


Naja, immerhin die alphabetische Sortierung funktioniert. Das ist es dann aber schon.
Klar, da müssen irgendwo Bedingungen hin, aber wie? Herauskommen soll letztendlich so etwas:

Branche A
Firma A1, Ort 1,
Firma B3, Ort 3

Branche B
Firma A2, Ort 2,
Firma B4, Ort 4

Vielen Dank für Tipps und Rat oder Lese-Links,

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte nach 2 Bedingungen sortieren

Beitragvon mokraemer » So 24. Jul 2011, 19:05

Wenn du das in eine Listview packst (sind lt. deinem Listing beide von der gl. Klasse) sollte es eigentlich gehen 2 Bedingungen bei Order anzugeben.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" classid="1" order="Branche,Firmenname" >
Die doppelte Ausgabe der "Branche" kannst du in jedem Fall per we:ifField steuern.

Es wäre aber ggfs. eine bessere Lösung die Branche in eine eigene Klasse zu setzen und dann nur eine Verknüpfung zu machen.
Dann kannst du die 2fache Verschachtelung lassen mußt dann nur auf die Branche in der 2. Listview prüfen (mittels condition=)
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast