Geburtsdatum

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
tompetti

Geburtsdatum

Beitragvon tompetti » Di 19. Okt 2004, 10:31

Hallo,

1. ich habe in der Kundenverwaltung ein Feld "date" angelegt, dass das Geburtsdatum enthalten soll. Leider erscheind da dann auch zwei Felder für die Uhrzeit. Wie bekomme ich die weg?

2. Wenn ich das Geburtsdatum dort erfasse, kann ich diese Daten dann benutzen, um die Geburtstagskinder des aktuellen Tages auf der Homepage anzeigen zu lassen? Es müsste dann noch ein Feld geben, das der Kunde ankreuzen kann, wenn er das nicht will, diese Feld soll auf der Seite "Meine Daten" sein, auf der der Kunde auch sein Passwort verwalten kann.

3. Kann man auf so einer Seite zei Felder für die Passworteingabe einbauen, die gleichlauten ausgefüllt werden müssen, damit diese Informationen überhaupt gespeichert werden?

Besten Dank, Thomas

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 19. Okt 2004, 10:38

Morgen,

1.

Code: Alles auswählen

<we:input type="date" ... format="d.m.Y" />
Siehe http://tags.webedition.de für andere Formatierungsmöglichkeiten!

2. Ja können Sie verwenden, dazu werden Sie aber ein wenig eigenes PHP brauchen!Sie können aber auch mal im Forum schauen, ich glaube sowas gab es schon mal!

3. Ich glaube da wurde mal von Herr Einecke ein Beispiel für einen vergleich der Passworteingabe hier im Forum gepostet, einfach mal schauen!
Gruß Liquid

tompetti

Beitragvon tompetti » Di 19. Okt 2004, 10:42

Danke, aber...

zu 1. Das bezieht sich auf eine Seite, auf der der Kunde sein Geburtsdatum eintragen kann. Ich will aber das Feld das der Admin der Kundenverwaltung sieht ändern. Und in der Kundenverwaltung kann ich ja nicht eben den Input-Tag selbst verändern, oder sehe ich das falsch?

Ich habe das Feld mal in der Demo

http://demo.webedition.de/webEdition/index.php

eingebaut. Dort in der Kundenverwaltung unter "Sonstige" zu sehen.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 19. Okt 2004, 17:13

mit we:tags lassen sich nur die Felder des angemeldeten Users ausgeben mit PHP gibt es natürlich eine Möglichkeit um auf die benötigten Datenbankfelder zuzugreifen und mit dem aktuellen Datum zu vergleichen.

Grundsätzlich funktioniert das auf die folgende Art:

$heutigesDatum = date(benoetigtesFormat);
$abfrage = 'SELECT Forename, Surename FROM tblWebUser where datum = "$heutigesDatum%";


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast