Und wie gehts nun weiter ?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Und wie gehts nun weiter ?

Beitragvon Falken » Di 2. Sep 2008, 15:27

Nach dem Rätselraten letzte Woche ist nunmehr die Katze aus dem Sack.

Interessant wäre was alle davon halten, wie die Erfolgsaussichten dieser Strategie sind und auch speziell was das für die Solution Partner bedeutet.

Freu mich schon auf ein paar Kommentare ;)

geri

Beitragvon geri » Di 2. Sep 2008, 15:52

Ehrlich gesagt ist dies schon ein komisches Gefühl - werde jedoch aus dem Newsletter nicht ganz schlau...
Heisst dies konkret, dass ich ab dem 6.Oktober die neuste WE- 6.0 Version downloaden, und ohne eine Lizenz zu kaufen aktivieren kann?

Frage:
Was passiert dann mit den bereits gekauften Lizenzen?
Sind diese dann alle wertlos?

Bin gespannt

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Ja so ist es

Beitragvon Falken » Di 2. Sep 2008, 15:59

zumindest verstehe ich das auch so - ab 1. 10. gibt es WE6.0 kostenlos.
Update von V4 geht automatisch - was allerdings mit den ganzen 3.0 Versionen ist, ist fraglich (vermutlich händisch nachinstallieren).

Alle gekauften Lizenzen verlieren ihren Wert, ebenso zbsp. auch die Händlerversion für die auch wir Geld ausgegeben haben.

Ob tatsächlich keine Aktivierung mehr nötig ist, geht aus der Mail nicht hervor - ich denk aber es ist so.

Einziger Vorteil nunmehr den ich sehe - die Kritik an WE5.0, dass es für kleine Projekte zu teuer war ist damit hinfällig ;)
Damit kann man WebEdition beliebig einsetzen ohne jeden Euro umdrehen zu müssen (z.Bsp. für Testinstallationen oder auch Arbeitsinstallationen im Büro)

Wenn jemand andere Infos hat -> Posten!

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Di 2. Sep 2008, 16:16

Moin Moin,
wertlos würde ich nicht sagen. Immerhin hat man damit gut gearbeitet und wenn es darauf angelegt war, hat man auch damit Geld verdient. Wieso ist alles gleich Wertlos wenn man dafür kein geld mehr bezahlen muss :confused:
Was es für die Solution Partner bringt wird sich zeigen. Auf jeden Fall könnte die Kalkulation eines Projekt schwieriger werden, da man nicht Einschätzen kann, wie hoch der Supportaufwand bei living-e wird. Das kann bei größeren Problemen schnell ist Geld gehen.

Auf jeden Fall sollten sich hier ganz schnell Leute finden und eine eigene Seite/Forum auf machen. Wer weiß wie lange es dieses Forum in der Form noch geben wird.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Beitragvon Falken » Di 2. Sep 2008, 16:38

Natürlich hat man mit den Installation Geld gemacht, aber Teil der üblichen Lizenz- und Updatevorgehensweise ist doch, dass man Software kauft über kostenpflichtige Updates am neuesten Stand hält und damit quasi einen Gegenwert hat.
Wenn alle Programme die man kauft von einem tag auf den anderen kostenlos zum Download erhältlich wären, wären alle ehrlichen Käufer die bis dahin investiert haben nicht sonderlich glücklich.

ok - Webedition war in der Grundversion nicht sonderlich teuer (früher mit allen Modulen aber definitiv zu teuer!), also ist der Preis selbst nicht das Argument - eher wo man sich damit ansiedelt, im Gratissoftwarebereich

Damit sind wir wieder dort wo wir eigentlich nicht hinwollten - bei kostenloser Software (das haben wir schon x Jahre mit Open Source Software durchgespielt).

Was nix kostet ist nichts Wert und eine Argumentationslinie war bei uns immer auch, dass man eben NICHT kostenlose Software verwendet sondern ein kommerzielles Produkt mit entsprechendem Support ....

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Di 2. Sep 2008, 16:45

Tja, jede Medaille hat zwei Seiten. Ich habe mich auch we aus deinen genannten Gründen entschieden.
Ich bin man gespannt, ob living-e überhaupt an den Produkt we festhalten will. Meiner Meinung nach will man sich ganz leise davon verabschieden. Aber diese Mutmaßungen wurden hier schon debatiert. Komisch nur das sich keiner von denen dazu äußert.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » Di 2. Sep 2008, 16:53

mobby;48909 hat geschrieben:Auf jeden Fall sollten sich hier ganz schnell Leute finden und eine eigene Seite/Forum auf machen. Wer weiß wie lange es dieses Forum in der Form noch geben wird.
Abwarten, da wird es sicher die eine oder andere Initiative geben ;-)

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Di 2. Sep 2008, 17:06

Ich sehe es auch so, living-e wird sich von webEdition verabschieden, anders kann man den Schritt einfach nicht deuten, dazu sind die Risiken bei so einem Schritt und der vorhandenen Konkurrenz zu groß.

Ich sehe da zwei ganz große Probleme:
1. Bestandskunden, die sich bewusst gegen OpenSource entschieden haben (so wie wir) werden sich wahrscheinlich nach einer Alternative umsehen.

2. Werden sich Neukunden, die ein OpenSource CMS einsetzen möchten wirklich für webEdition entscheiden? Es ist noch keine große Entwicklergemeinde vorhanden und die Dokumentationen zu webEdition ... naja, ohne Worte ...

webEdition tritt mit diesem Schritt in direkte Konkurrenz zu Typo3, Joomla, etc. für die sehr viele Foren, Tipps, Erweiterungen und Handbücher vorhanden sind, noch dazu gibt es sehr viele Agenturen, die sich mit den alten Open-Source-CMS auskennen. Alles Punkte die im Moment eher gegen webEdition als OpenSource-CMS sprechen. Ich persönlich glaube nicht, dass es webEdition schafft rechtzeitig eine konkurrenzfähige Entwicklergemeinde und Benutzergemeinde aufzubauen um gegen diese Konkurrenz im OpenSource-Bereich bestehen zu können.

Als Agentur ist das ganze extrem ärgerlich, wir haben unsere Kunden bewusst von OpenSource abgeraten. Gerade die Kunden, die erst in den letzten Wochen und Monaten webEdition gekauft haben werden uns jetzt unangenehme Fragen stellen.

Und wir als Agentur machen uns extrem unglaubwürdig, wenn wir immer gegen OpenSource wettern, unsere Kunden von der kommerziellen Lösung webEdition überzeugen und jetzt umschwenken würden.

Für uns ist der Umstieg sehr ärgerlich: Investitionen vernichtet, neue Supportkosten wahrscheinlich jenseits von gut und böse und die Zukunft von webEdition sehr sehr fraglich ...

Für uns keine gute Basis für einen weiteren Einsatz von webEdition ...

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Beitragvon Falken » Di 2. Sep 2008, 17:34

owedel;48915 hat geschrieben:Ich sehe es auch so, living-e wird sich von webEdition verabschieden, anders kann man den Schritt einfach nicht deuten, dazu sind die Risiken bei so einem Schritt und der vorhandenen Konkurrenz zu groß.
....
Für uns keine gute Basis für einen weiteren Einsatz von webEdition ...
Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht!

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Beitragvon Leon » Di 2. Sep 2008, 18:20

Dass die Argumention gegen Open Source gegenüber den Kunden mit einem Schlag zerschossen ist - schlecht.
Dass webEdition jetzt nix kostet und man endlich mit den Angeboten der übrigen Open Source CMS-Agenturen mithalten kann - sehr gut.

Ich halte webEdition für erstklassig in Sachen unkomplizierter und flexibler Entwicklung und Pflege von Sites - gerade im Bereich kleinerer bis mittlerer Unternehmen/Organisationen. Solchen Bedienungsmonstern wie Typo3 haushoch überlegen.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das bei einer potentiellen Entwicklergemeinde herumspricht und diese dann entsprechend von living-e unterstützt wird.
Und da sehe ich leider eher schwarz.

Dann bleibt webEdition 6 die finale Version - mit allen anzunehmenden Schwächen und Bugs.

Und was habe ich jetzt als Solution Partner noch für Vorteile?
Es wird bzw. kann ja nichts mit Lizenzen verrechnet werden. Heisst, dass immer die volle Jahresgebühr bezahlt werden muss?!
Was soll denn da der Gegenwert sein, ausser das man unter "Partner" gelistet ist und Referenzen hochladen kann?

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Di 2. Sep 2008, 18:43

Ja, aber genau da sehe ich das Problem. Dem Kunden sind die technischen Details relativ egal. Wir konnten webEdition verkaufen weil es eine kommerzielle Lösung war. Mit Support, einer Firma dahinter, etc. Dieses Argument konnte kein Typo3 und kein Joomla wett machen.

Sowas versteht ein Kunde und es gibt genug Kunden die OpenSource scheuen, weil sie das "Geschäftsmodell" OpenSource nicht verstehen.

Der USP "kommerzielle Lösung" ist jetzt aber weg, d.h. webEdition tritt in Konkurrenz zu Typo3 & Co. und tritt damit auch den Kampf um eine ganz andere Zielgruppe an. (Die Kunden die vorher kein OpenSource wollten, werden jetzt auch kein webEdition mehr wollen).

Alle Argumente für webEdition mögen ja schön und gut sein, aber es gibt zig OpenSource-CMS und jedes hat hier und da einen Vorteil. ABER: Fast alle unsere Kunden die eine OpenSource-Lösung einsetzen wollen fragen ganz gezielt nach Typo3 oder Joomla. Die interessiert nicht, ob eine Lösung evtl. besser oder einfacher ist. Die meisten Kunden möchten Ihre Investition sicher wissen und bei Typo3 und Joomla haben sie dann eben das Gefühl eine Lösung zu haben, die es auch noch nächstes Jahr geben wird und die auch von anderen Agenturen weiter gepflegt werden kann, wenn es mal hart auf hart kommt. WebEdition ist in diesem Umfeld ein Noname und webEdition als OpenSource zu "verkaufen" ist wesentlich schwieriger, als es als kommerzielle Version zu verkaufen. So widersprüchlich das auch klingen mag.

Es wird sich bei der Weiterentwicklung, dem Support und den Verkaufsmöglichkeiten von webEdition nach der Umstellung einiges ändern, aber ich befürchte wirklich nicht zum Guten.

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Di 2. Sep 2008, 18:49

tja, wird es dann die Module auch auf OpenSource-Basis geben, oder werden diese weiterhin verkauft?

Wie sieht es mit Copyright-Hinweisen auf. Hier hat man bei xt:Commerce ja schon die dollsten Dinge erlebt.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Di 2. Sep 2008, 19:49

Hallo,

habt ihr einen Newsletter bekommen, oder wieso wisst ihr davon? Ich habe nichts bekommen. Kann mir den bitte jemand senden?

Viele Grüße
Christian

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 07:42

Hi,
geri;48905 hat geschrieben:Heisst dies konkret, dass ich ab dem 6.Oktober die neuste WE- 6.0 Version downloaden, und ohne eine Lizenz zu kaufen aktivieren kann?
Genau so sieht es aus.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 07:44

Hi,
mobby;48909 hat geschrieben:Wer weiß wie lange es dieses Forum in der Form noch geben wird.
Dieses Forum wird es genau in der Form wie es heute existiert auch in der Zukunft noch geben.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast